Texter trifft Textilie
Weniger als ein Beruf, aber mehr als ein Hobby - so würde ich meine Beziehung zu einer Freizeitaktivität beschreiben, der ich seit 2005 mit großer Begeisterung nachgehe.
Ich mache mir in Ruhe ein Bild.
Den Druck machen andere.
Regelmäßig finden auch Texte von mir den Weg in die Öffentlichkeit, die nicht im Kundenauftrag entstehen. Oft begegnet man ihnen in Form von Designs für T-Shirts und andere Artikel, die dann jeweils bei Bestellung im sogenannten Print-on-Demand-Verfahren von externen Dienstleistern bedruckt und vertrieben werden.
Als Texter in Wuppertal nehme ich mich natürlich auch immer mal wieder der Stadt im Bergischen in Form von Motiven für Wuppertal-T-Shirts an, doch auch hier ist mein Spektrum breitgefächert.
Die Schnittstellen, an denen meine Texte aufs Textil finden, faszinieren mich, weil ich im Laufe der Jahre nicht nur viel über den Umgang mit Grafikprogrammen gelernt habe. Sondern z.B. auch darüber, welche gemäß SEO-Kriterien verfassten Beschreibungen ("Listings") in digitalen Kanälen mit größerer Wahrscheinlichkeit zur gewünschten Transaktion führen als andere. Darüber hinaus kann man hier als Texter und Konzeptioner noch einiges über den Handel sowie Marken- und Wettbewerbsrecht lernen.